Dienstag, 24. Juli 2012

Der Ball - Irène Némirovsky

Kurzbeschreibung:
Ein kurz, aber vielschichtig erzähltes Eifersuchtsdrama: Antoinette ist 14 Jahre alt und zu Tode gekränkt, als ihre neureichen eltern sie nicht zum ball einladen, mit dem sie den Einstand der Familie in der feinen Pariser Gesellschaft der 20er Jahre feiern wollen. Als sic zufällig eine Gelegenheit bietet, zögert Antoinette nicht, Rache zu üben.

Zum Inhalt:
Antoinette kann es ihrer Mutter nie recht machen, und das von kleinauf. Stets wird sie ermahnt und sogar auf öffentlicher Straße von ihr gedemütigt. Doch dass sie an dem großen Ereignis, das bevorstand, dem Ball, nicht dabei sein sollte, sondern stattdessen in der Rumpelkammer schlafen sollte, verletzte sich so sehr, das sie etwas tat, was nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte - mit verheerenden Folgen.

Meine Meinung:
Da dieses Hörbuch aus gerade einmal zwei CDs besteht, habe ich es innerhalb von sehr kurzer Zeit hintereinanderweg gehört. Ich habe nicht viel davon erwartet und wurde wirklich positiv überrascht. Die Sprecherin des Hörbuches ist Nina Hoss und sie liest es so unglaublich gut, dass man absolut in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Betonung der einzelnen Charaktere. Miss Betty, eine Engländerin und Zofe / Kindermädchen von Antoinette, bekommt durch sie den markanten englischen Akzent.
Aber auch die Handlung hat mich absolut überzeugt. Ich habe regelrecht mit Antoinette mitgefiebert. Ich kann dieses Hörbuch daher jedem nur ans Herz legen.

Meine Bewertung:
 

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    auf Lovelybooks habe ich gerade deinen Blog entdeckt und bin gleich deine Leserin geworden! :) Über einen Gegenbesuch würde ich mich natürlich ebenfalls freuen. ;)

    LG Nabura
    naburasbuecherblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen